Infos zum Codec Apple Intermediate

 

Geschichte vom Codec Apple Intermediate

Apple Intermediate ist, genau wie der HDV-MPEG2-Codec, ein verhältnismäßig neuer Codec. Er ist als Alternative für HDV-Videos gedacht.

Grundsätzliche Informationen zum Codec Apple Intermediate

Der Codec wurde entwickelt, um ein Alternativformat zum QuickTime-HDV-Codec dar- zustellen. Spielt man seinen Film von einer HDV-Kamera im Apple Intermediate-Codec ein, so wird beim Bearbeiten des Films weniger Prozessorkapazität beansprucht, da der komplette Film nicht mehr in I-, B- und P-Frame vorliegt, sondern gleich in I-Frames umgewandelt wurde. Der Nachteil ist, dass der Intermediate-Codec dabei ca. drei- bis viermal so große Videos (in punkto Speicherplatz) wie normal generiert.

Technische Daten zum Codec Apple Intermediate

Der Codec arbeitet mit variablen Datenraten. Diese liegen bei HDV720p bei 7 MByte/s und bei HDV1080i bei 12 MByte/s. Dies zieht die Notwendigkeit einer wesentlich höheren Festplattenkapazität nach sich, denn normalerweise nutzt HDV720p 2,5 MByte/s und HDV1080i 3,3 MByte/s. Der Codec bietet ein 16:9-Seitenverhältnis und arbeitet mit allen HDV-typischen Auflösungen. Er codiert mit 4:2:0-Farbsampling im YcrCb-Farbraum bei 8 bit.

Der Intermediate-Codec lä sst außer der Farbauswahl keine weiteren Einstellungen zu. Er liefert sehr scharfe Bilder, Graustufen- und Farbverläufe sind jedoch leicht abgestuft. Sein größtes Problem ist das Aliasing, welches an scharfen Kanten auftritt. Ein Apple Intermediate Video benötigt, je nach HDV Variante, bis zu 4x mehr Speicherplatz als HDV.

Anwendungsgebiete des Codecs Apple Intermediate

Der Codec eignet sich sehr gut für den Schnitt von HDV-Material. Aufgrund der entstehenden großen Dateien eignet er sich aber nicht zur dauerhaften Archivierung von Videos. Auch die Qualität des entstehenden Materials ist nicht immer ansehnlich.

4CCs des Codecs Apple Intermediate

icod

Qualität des Codecs Apple Intermediate (in Schulnoten)

  - Qualität - - Codiergeschwindigkeit - - Dateigröße -
SD 1 1 5
HD 1 2 5